Individuelle Transfer-Trainings

Forschung in den Markt. Mit System.

Herzlich willkommen bei unseren maßgeschneiderten Workshops und Trainings!

Bei uns haben Sie die Möglichkeit, individuell zugeschnittene Workshops und Trainings zu buchen, die genau auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und den Schwerpunkt des Themas abgestimmt sind. Egal, ob Sie Ihre Mitarbeitenden, Führungskräfte, Abteilungs- oder Gruppenleitungen, Projektverantwortliche oder Wissenschaftler*innen qualifizieren und schulen möchten – wir stehen Ihnen zur Seite.

 

Unsere Expertise liegt darin, Sie in verschiedenen Bereichen zu unterstützen:

  • Qualifizierung und Training Ihrer Mitarbeitenden: Wir stärken Ihre Teams durch gezielte Schulungen und Qualifizierungsmaßnahmen.
  • Aufbau effizienter Marketing- und Akquise-Strukturen: Wir helfen Ihnen dabei, Marketing- und Akquise-Strukturen zu entwickeln, die Ihren Bedürfnissen entsprechen und langfristigen Erfolg bringen.
  • Zugang zu Märkten und Kunden: Wir zeigen Ihnen Wege, wie Sie erfolgreich neue Märkte erschließen und Kunden gewinnen können.
  • Etablierung agiler Transfer-Teams: Wir fördern die Entwicklung agiler Fähigkeiten und kundenorientierter Teams an Ihrem Standort.

Unsere Trainings sind flexibel und können als Inhouse-Trainings sowohl online als auch in Präsenz gebucht werden. Dabei richten wir uns ganz nach Ihren individuellen Zielgruppen und den spezifischen Voraussetzungen. Um den nahtlosen Transfer der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in den operativen Tagesablauf zu gewährleisten, gehen wir in unseren Trainings gezielt auf die spezifischen Themen Ihrer Institute oder Funktionseinheiten ein und arbeiten gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden an realen, aktuellen Herausforderungen.

 

Lassen Sie uns gemeinsam an der Entwicklung umfassender Vermarktungskompetenzen arbeiten und Ihre Teams auf ihrem Weg zum Erfolg begleiten. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihrem Vorhaben zu unterstützen.

Produkte & Leistung

nach Bedarfen ausrichten

 
  • Grundlagen der Messevorbereitung
  • Geschäftsmodelle entwickeln
  • Kundenworkshops aufbauen
  • Kundennutzen erkennen und nutzen
  • Grundlagen der Kundenakquise
  • Informationsorienteierte Experteninterviews
  • Kundenorientierte Kommunikation & Informationsblätter
  • Systematische Gesprächsführung

Kunden

integrieren & verstehen

 

  • Leadverfolgung
  • Kontaktentwicklungsprozess
  • Managen von Leads und Opportunities

Märkte

finden & entwickeln

 
  • Branchenanalyse
  • Wertschöpfungsnetzwerke aufdecken
  • Branchenbilder entwickeln
  • Markt- und Firmenrecherchen planen, umsetzen, analysieren

Prozesse

Transfers in den Markt gestalten

 

  • Onboarding Wirtschaftstransfer
  • Geschäftsfeld entwickeln
  • Marketing- & Akquiseprozess
  • individuelles Arbeiten mit dem Transferbaukasten

Rahmenbedingungen

für erfolgreichen Transfer schaffen

 

  • Pricing bei Fraunhofer
  • Rechtlicher Rahmen in Vertragsverhandlungen
  • Transferziele setzen und messen
  • Umgang mit Schutzrechten
  • Arbeiten im (agilen) Transferteam